O

B

M

RCHESTER

ERLINER

USIKFREUNDE

e.V.

gegründet 1866

News RSS-Feed

03.01.2017

Wir trauern um Prof. Claus Rößner

Das OBM trauert um seinen langjährigen Dirigenten Professor Claus Rößner, der am 3. Dezember 2016 starb. Er wurde 80 Jahre alt. Von 1882 bis 1998 dirigierte er unser Orchester mit hohem Einsatz und dabei ehrenamtlich.

Die Grundlagen seiner musikalischen Fähigkeiten wurden bei den Thomanern gelegt. Nach seinem Studium an der Berliner Hochschule für Musik (heute UdK) bekleidete er etliche Positionen an Opernhäusern in Westdeutschland. Besonders prägte ihn seine zehnjährige Tätigkeit als Korrepetitor bei den Bayreuther Festspielen. In den 70er Jahren erhielt er den Ruf auf eine Professur an der Hochschule, an der er studiert hatte.

Das OBM übernahm er in einer für das Orchester schwierigen Zeit. Er verschaffte dem Orchester schnell Zulauf, was zum einen an seiner immer freundlichen, verbindlichen Art, zum anderen an seinen musikalischen Fähigkeiten und dem fast enzyklopädischen Wissen über Musik lag. Aus Gemeindehäusern und Kirchen führte er das OBM zurück in den Konzertsaal der Hochschule und später in den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.

In etlichen Konzerten stellte er uns seine pianistische Begabung zur Verfügung. Durch seine Professorentätigkeit brachte er fortgeschrittene Studenten als Solisten zu uns, die uns zu besonderen Leistungen anspornten. Viele von ihnen haben Karriere gemacht.

So begegneten wir zwei damaligen Solisten bei unseren Festkonzerten im vergangenen Jahr wieder, was von uns enthusiastisch aufgenommen wurde. Wir sind froh, dass Professor Rößner am 2. Oktober im Konzerthaus trotz seiner Krankheit anwesend war.

Heute denken wir an seine Gattin Ute Vinzing-Rößner. Sie schenkte uns 1993 die denkwürdige Aufführung von Isoldes „Liebestod“ aus Wagners „Tristan und Isolde“. An der 150jährigen Geschichte hat Professor Rößner entscheidend über 16 Jahre mitgewirkt. Wir werden ihn nicht vergessen.

16.11.2017

50 Jahre Mitgliedschaft im OBM

06.10.2017

Wir trauern um Ursula Hausburg

11.09.2017

OBM e.V. sammelt für ROTE NASEN Deutschland e.V.

25.07.2017

Konzertreise nach Rouen / Frankreich

17.07.2017

Johanna Krumin Solistin im November 2018

27.04.2017

Yukari Ishimoto im Amt bestätigt

03.04.2017

Charlotte Petrides und das OBM begeistern in der Philharmonie

26.03.2017

Probenwochenende am Seddiner See

01.03.2017

Wir trauern um Albert Lemm

03.01.2017

Wir trauern um Prof. Claus Rößner

01.12.2016

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

25.04.2015

Wir trauern um Prof. Dr. Diethard Mager

07.10.2014

Unicef Berlin bedankt sich beim OBM

11.04.2011

3600,- Euro für die Überlebenden in Japan

15.03.2011

OBM gedenkt Opfer der Naturkatastrophe in Japan

29.09.2008

Nordisches Herbstkonzert und Uraufführung

09.03.2008

Konzert des OBM im Kammermusiksaal

25.02.2007

Internationales Preisträgerkonzert vor ausverkaufter Philharmonie

24.02.2007

Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im OBM

01.12.2006

Nachruf: Heinz Mertins

15.11.2006

Nachruf: Werner Feder

23.07.2006

OBM wirkt bei Werbespot für den Reisebus Travego mit

12.03.2006

Orchester Berliner Musikfreunde feierte 140-jähriges Jubiläum

11.03.2006

Rainer Vogt mit der Ehrennadel des BDLO ausgezeichnet